HEIKE MAKATSCH IN „TATORT – AUS DEM DUNKEL“ AM 8.10.2023 im Ersten

Kurzinhalt
Eine Frau stürzt vom Balkon ihrer Wohnung. Einer Wohnung, deren Fenster verklebt sind, deren gesamter Zustand für Verzweiflung spricht. Es war offensichtlich Selbstmord, Ellen Berlingers Einsatz könnte schnell vorbei sein. Wäre da nicht Polizeihauptkommissar Thomas Engels von der Schutzpolizei, der vergeblich versucht hatte, Amira Hassan vor einem anonymen Stalker zu beschützen. Engels sieht einen Zusammenhang mit dem Tod einer Kollegin, die ebenfalls von einem Stalker verfolgt und schließlich erstochen wurde. Und er überzeugt Ellen davon, dass dem Fall nachgegangen werden muss, um weitere Verzweiflungstaten zu verhindern. Ihr Kollege Lukas Wagner dagegen ist erst überzeugt, als sich mit Julia Ritter eine weitere Frau wegen anonymer Verfolgung an die Dienststelle wendet. Mit zunehmender Intensität treibt der Stalker sein niederträchtiges Spiel mit Julia Ritter, vermutlich mit dem Ziel, auch sie in Verzweiflung und Selbstmord zu treiben. Ellen Berlinger sucht mit ihren Kollegen nach Gemeinsamkeiten zwischen den Frauen, während sie gleichzeitig versuchen, Julia Ritter abzuschirmen und zu beschützen. Könnte Thomas Engels’ Verdacht womöglich zutreffen, dass der Täter in den Reihen der Polizei zu suchen ist?
(ARD)

Regie: Jochen Alexander Freydank
Cast: Heike Makatsch, Andreas Döhler, Jule Böwe, Susanne Wuest, Ludwig Trepte u.v. m.

Sonntag, 8. Oktober 2023 um 20:25 Uhr im Ersten

©SWR / Peter Porst