Am Donnerstag, 10. September 2020 erscheint die für den Grimme Preis nominierte Webserie „FILMFRAUEN. DIE INTERVIEWS“ mit HEIKE MAKATSCH.

 

In „Filmfrauen. Die Interviews“ sprechen Regisseurinnen, Schauspielerinnen und Drehbuchautorinnen über ihre Erfahrungen im Filmbusiness.

 

“Heike Makatsch erklärt, warum Mädchen mittlerweile cooler sind als Jungs und was sie sich als Schauspielerin wünscht: “Ich bin immer auf der Suche danach, dass ein Regisseur oder eine Produktion Freude daran hat, mich anders zu sehen als das, was gerade schon lief.” Und sie verrät, dass es ihr beim deutschen Film manchmal an Mut fehlt: “Klar möchte man gerne tolle Drehbücher mit differenzierten Figuren und einem vorher nie dagewesenen Plot lesen. Drehbücher, die sich was trauen, Grenzen überschreiten, die gesellschaftlich relevant sind. Das findet man selten. Und ich glaube, das ist ein Spiegel der Zeiten, in denen wir leben.“ (doclights / Studio Hamburg)

 

Filmfrauen – Heike Makatsch
Autorin: Jana Buchholz
Produzentinnen: Nina Peters, Michaela Hummel
Produktion: doclights / Studio Hamburg
 
Die Folge ist ab dem 10. September in der ZDF Mediathek abrufbar.