LILITH STANGENBERG IN “SENECA” – KINOSTART

KINOSTART VON SENECA MIT LILITH STANGENBERG

Eine schwarze Komödie über die letzten Tage des antiken Philosophen Lucius Annaeus Seneca und die Anfänge von Kaiser Neros despotischem Regime im Alten Rom.

Als Ziehvater und Vordenker des späteren Kaisers Nero ist Seneca maßgeblich am Aufstieg des selbstgefälligen jungen Tyrannen beteiligt. Der Philosoph, bekannt für seine großen Reden über Verzicht und Milde, gehört selbst zu den reichsten Männern im alten Rom. Doch als eines Tages der Schüler seines Lehrers überdrüssig wird, befehligt Nero Seneca, sich selbst zu töten. Ist Seneca bereit für einen ehrenhaften Freitod oder bleibt noch etwas Zeit für ein paar philosophische Ausschweifungen und spitzzüngige Lektionen?

“John Malkovich ist Seneca, er spielt den deli­rie­renden, eitlen und wort­ge­wandten Philo­so­phen in einer Para­de­rolle (siehe artechock-Interview). Im letzten Akt des Films, als es in dem schat­tigen Anwesen inmitten der Wüste ans Sterben geht, kostet Malkovich die Thea­ter­haf­tig­keit der Insze­nie­rung in langen Monologen aus. An seiner Seite hat er nur seine Frau Paulina, ätherisch verkör­pert von Lilith Stan­gen­berg, die mit Malkovich einen großar­tigen Pas-de-deux-Totentanz in weißem Gewand aufführt. Stan­gen­berg ist der heimliche Star in Schwentkes Film, zum zweiten Mal nach der Orpheus-und-Eurydike-Phantasie des phil­ip­pi­ni­schen Regis­seurs Khavn (zusammen mit Alexander Kluge) Orphea beweist sie sich als hoch­gradig expe­ri­men­telle Schau­spie­lerin, die – wie wohl keine andere deutsche Schau­spie­lerin ihres Ranges – sich nicht scheut, in radikal form­er­neu­ernden und verstö­renden Filmen mitzu­wirken.”  Dunja Bialas (artechok)

Regie: Robert Schwentke

Darsteller: John Malkovich, Lilith Stangenberg, Tom Xander, Louis Hofmann, Geraldine Chaplin u.v.m.

Kinostart am 23. März 2023